Freediving

AquanautFreediving

Das Freitauchen (Apnoe: gr. Atemlosigkeit/Atemstillstand) bezeichnet das Tauchen mit der Kraft des eigenen Atems (ohne Pressluft) und nimmt im Raum Frankfurt immer mehr an Beliebtheit zu. Vermehrte Anfragen nach Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Freitauchen setzten den Grundstein in 2009 zur Gründung unserer Gruppe „Freediving Aquanaut Frankfurt“.

„Auch wenn es paradox klingt – um den Atem wirkungsvoll anhalten zu können, denkt man am besten nicht ans Luftanhalten. Du musst es tun ohne zu denken. Du musst eins werden mit dem Zustand des Nichtatmens.“
(Jacques Mayol)

Wir, eine Gruppe begeisterter Freitaucher, trainieren mit erfahrenen Instruktoren, in unterschiedlichen Disziplinen, wie Zeit-, Strecken- und Tieftauchen mit und ohne Flossen, im Schwimmbad, im See oder im Meer. Regelmäßiges Apnoetraining ist nicht nur eine gute Stressbewältigung. Durch Apnoe werden die eigene Psyche und der eigene Körper besser kennen gelernt. Immer wieder die Chance zu haben, seine körperlichen und psychischen Grenzen zu testen, dass macht es aus, DAS FREITAUCHEN (APNOE). Es ist ein tolles Gefühl abzutauchen, den Alltag zu vergessen, die absolute Ruhe zu genießen, frei und schwerelos dahin zu gleiten.

„Jedes Mal ist es eine bewusste Entscheidung, wieder aufzutauchen. Was ich unter Wasser verspüre, kann ich weder durch Worte noch durch Gedanken ausdrücken. Meine Empfindungen nehmen mich ein. Sie sind stark und klar. Ich spüre das Leben in einer klirrenden Intensität“
(Umberto Pelizzari)