Michael Hackel – de Witt

1. Name, Nickname, Tätigkeit bei Aquanaut

Michael Hackel-de Witt, PADI Course Director, EFR Instructor Trainer, PADI Emergency Oxygen Provider Trainer, PADI Specialty Instructor Trainer (Bergsee-Tauchen, Boots-Tauchen, Cavern-Tauchen, Digitale UW-Photographie, Enriched Air/Nitrox-Tauchen, Multilevel-Tauchen, Nacht-Tauchen, UW Naturalist, UW Navigation, Sidemount-Tauchen, Strömungs-Tauchen, Suchen & Bergen, Tief-Tauchen, Trockentauchanzug-Tauchen, Wrack-Tauchen), PADI Specialty Instructor (Atlantis/Dolphin Rebreather, AWARE Fischidentifikation, AWARE Haischutz, AWARE Korallenschutz, Equipment-Spezialist, Project AWARE, Ray Rebreather, Tarierung in Perfektion, UW Photographie), ANDI Complete SafeAIr Instructor, NACD und IANTD Full Cave Diver, ANDI Technical SafeAir Diver

2. Familie

Seit 08.08.08 glücklich verheiratet – die Trauung fand natürlich unter Wasser statt!

3. Seit wann bei Aquanaut tätig?

1996

4. Wie bist Du zum Tauchen gekommen?

Nachdem ich schon mit 3 Jahren in Spanien mit dem Schnorcheln angefangen habe und dem auch immer treu geblieben bin, wollte ich irgendwann mal einen Urlaub auf den Malediven machen – und da sagte mir jemand: Da musst Du aber vorher einen Tauchschein machen, denn schnorcheln alleine wird Dir sicherlich dort nicht reichen. Recht hatte er! So machte ich 1992 meine CMAS Grundtauchschein, hatte im gleichen Jahr die ersten Freiwassertauchgänge in der Domenikanischen Rebublik und beendete im März 1993 den CMAS * Tauchschein auf den Malediven.

5. Dein schönstes Taucherlebnis?

– Im Meer: 3 Weißspitzenriffhaie jagen, stellen und fressen einen ziemlich großen Zacki
– Im Süßwasser: ein Hecht frisst einen Aal
– Im Gemisch: Höhlentauchen im Yucatan in Mexiko.

6. Dein liebster Tauchplatz?

– Im Meer: Kuda Rah Tila, Malediven
– Im Süßwasser: See im Berg, Messinghausen
– Im Gemisch: Tush Cubasha (Mastodon-Höhle), Mexiko

7. Was fasziniert Dich immer wieder beim Tauchen?

Kein Tauchgang ist wie der andere und es gibt immer wieder was Neues zu erleben, zu sehen und – auch das ist wichtig – zu lernen.

8. Lieblingsessen nach dem Tauchgang?

Ein gutes Stück Streuselkuchen und eine gute Tasse Kaffee.